Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) in KrefeldWir erhalten Ihre Zähne!

Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) ist gewissermaßen die letzte Instanz, wenn es um die Erhaltung eines befallenen Zahns geht. Doch wenn es sich gar nicht mehr verhindern lässt, haben wir als Endodontie-Spezialisten erstklassige Möglichkeiten, Ihren echten Zahn zu erhalten.

Zahnärzte Stuckenberg: Zahnerhalt
Zahnärzte Stuckenberg: Untersuchung

Wurzelkanalbehandlung: Was ist das?

Aber was ist eigentlich eine Wurzelkanalbehandlung? Jeder Zahn besitzt einen Hohlraum, der mit feinen Nervenbahnen, Lymph- und Blutgefäßen (Zahnpulpa) gefüllt ist, die den Zahn versorgen und am Leben halten. Dringt der Karies tief in den Zahn ein, entzündet sich dieses Gewebe und verursacht starke Schmerzen.

Endodontie vom Spezialisten:
Behandlung mit modernster Technik

Bei der Wurzelkanalbehandlung wird das erkrankte und entzündete Gewebe aus dem Zahn entfernt. Der Hohlraum wir anschließend gründlich desinfiziert und dann mit Füllmaterial versiegelt. Die besondere Herausforderung dabei besteht in den äußerst feinen Verästelungen der verschiedenen Versorgungskanäle, die mit einer herkömmlichen Röntgenaufnahme nicht immer erkennbar sind. So kann es vorkommen, dass das entzündete Gewebe nicht vollständig entfernt wird und sich die Entzündung nach Abschluss der Behandlung weiter ausbreiten kann.

Bei den Zahnärzten Stuckenberg wird das nicht passieren, denn wir setzen zur exakten Diagnose und vollständigen, präzisen Reinigung des Wurzelkanalsystems modernste Technologien ein. Mit der 3D-Röntgenaufnahme bilden wir auch feinste Verästelungen ab. Um auch entlegene Teile des Wurzelkanalsystems zu erreichen und unter Sicht richtig zu reinigen, verwenden wir bei der Behandlung ein OP-Mikroskop, zudem arbeiten wir mit moderner Ultraschall-Technik, die eine exzellente Reinigung des Zahninneren verspricht.

Der behandelte Zahn sollte zum Abschluss unbedingt mit einer Krone versorgt werden, da er durch die Entfernung des versorgenden Gewebes geschwächt wird. In dieser Kombination können wir einen zuvor entzündeten Zahn dauerhaft erhalten.

CEREC:
Kronen-Anfertigung
während der Behandlung

Mit dem CEREC-System sind wir in der Lage, eine passgenaue Krone aus Keramik zu fräsen, während wir Sie behandeln. Sie verlassen die Praxis mit der eingesetzten Krone anstatt eines Provisoriums. Lesen Sie mehr zu CEREC auf der Seite Zahnersatz

Nachversorgung mit den Mitteln der biomimetischen Zahnmedizin

Die sorgfältige und restlose Entfernung des entzündlichen Gewebes aus den haarfeinen Wurzelkanälen ist die große Kunst in der Endodontie. Die abschließende Nachversorgung, also das Versiegeln des offenen Zahns, scheint demgegenüber reine Routinearbeit, doch auch dieser Behandlungsschritt muss mit höchster Sorgfalt durchgeführt werden, wenn der vorherige Eingriff nachhaltig Wirkung zeigen soll. Mit qualitativ hochwertigem Füllmaterial oder Teilkronen sowie den fortgeschrittenen adhäsiven Verfahren der biomimetischen Zahnheilkunde stellen wir sicher, dass Ihr Zahn perfekt versiegelt ist. Das ist zum einen die Voraussetzung für seine anhaltende Funktionalität, zum anderen dafür, dass keine neuen Bakterien eindringen, den behandelten Zahn mittelfristig zerstören und das mit unserer Zahnwurzelbehandlung verfolgte Ziel wieder zunichte machen. Gern beantworten wir alle Ihre Fragen zur biomimetischen Zahnmedizin! Sprechen Sie uns einfach darauf an!

Zahnärzte Stuckenberg: Nachversorgung mit den Mitteln der biomimetischen Zahnmedizin
Zahnärzte Stuckenberg: Endodontie vom Spezialisten

Weil nichts über echte Zähne geht

Die Wurzelkanalbehandlung wird in der Zahnmedizin durchaus kontrovers diskutiert. Ihre Gegner behaupten, sie diene dem Erhalt „toter“ Zähne, die eigentlich entfernt werden sollten. Zwar stimmt es, dass der in der Endodontie behandelte Zahn ausgehöhlt und nicht mehr versorgt wird, aber das beeinträchtigt nicht seine Funktionalität. Wir vertreten die Ansicht, dass es – vor allem bei jüngeren Patienten – durchaus sinnvoll ist, diesen Behandlungsweg einzuschlagen: Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass auch ein gesetztes Implantat dann nicht bis zum Ende des Lebens halten wird. Für uns ist die Wurzelkanalbehandlung der nachhaltigere Weg. Zudem gibt es auch in der Endodontie den Mittelweg. Das heißt, wir können Wurzelkanalbehandlungen durchführen und trotzdem den Zahn „vital“ halten, indem wir bei entsprechenden Voraussetzungen nur ein Teil des Zahnmarks entfernen. Mit dem richtigen Material und der dafür notwendigen Technik können wir ein langanhaltend gutes Ergebnis erzielen.

Aber auch vor sogenannten Revisionen schrecken wir nicht zurück. Dabei öffnen wir nicht sachgemäß versorgte Wurzelkanäle wieder und versorgen sie so, dass sie frei von Bakterien sind – natürlich auch hier möglichst schonend und minimalinvasiv.

Wir möchten Sie bestmöglich beraten und Ihnen im Idealfall mehrere Optionen bieten, aus denen Sie die für sich beste auswählen können.

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.